Industrien

Anforderungen an die Lackiererindustrie:

Zur Lackiererindustrie gehören Farbpumpen und Spritzgeräte wie z.B. Handspritzpistolen sowie automatische Sprühanlagen. Die Farbpumpen wie auch die Spritzpistolen und Düsen müssen einen hohen Druck von abrasiven und korrosiven Materialien aushalten können. Die Farbe selbst verschleißt Metallteile, wenn diese unter hohem Druck auf die Teile trifft. Daher sind für diese Bereiche eine außergewöhnliche Härte erforderlich, wie man sie in Materialien wie Hartmetall und Keramik findet, um eine lange Lebensdauer, Präzision und Haltbarkeit zu erreichen.

PicoParts einzigartige Angebote für die Lackiererindustrie:

Eine vollständige Lösung

PicoParts arbeitet seit 1999 für die Lackiererindustrie. PicoParts verfügt über vielfältige Lösungen für die Lackiererindustrie und bietet Teile für Farbpumpen und alle Spritzanlagen. Zu diesen Teilen gehören u.a. Sprühdüsen, Hartmetalldüsen, Kugelventile, Ventilsitze, Hartmetallventile sowie Ventile, die aus einer Kombination aus Edelstahl und Hartmetall hergestellt werden. PicoParts breite Palette an Pulvern ermöglicht es, diese Teile aus Hartmetall mit einem Kobalt- oder Nickelbindemittel sowie Vollkeramiklösungen wie Aluminumoxid (Al2O3) oder Zirkonoxid (ZrO2) herzustellen.

Perfekte Abdichtung

PicoParts einzigartige Technologie ermöglicht es Sitze und Ventile herzustellen, die ein Auslaufen unmöglich machen. Die größten Herausforderungen, denen PicoParts bei der Herstellung von Ventilen und Sitzen gegenüber steht, sind: eine lange Lebensdauer, Haltbarkeit, Genauigkeit und Abdichtung. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat PicoParts spezifische Technologien entwickelt, die eine perfekte Abdichtung zwischen unseren Ventile und Ventilsitzen oder Hartmetallkugeln und unseren Sitzen garantieren. PicoParts verfügt über die Fähigkeit, diese Teile auf eine genaue und effiziente Weise im eigenen innerbetrieblichen Labor zu testen.

Unbegrenzte Düsenstrukturen

PicoParts kann durch Verwendung der Drucktechnolgie Düsen mit jeder beliebigen Struktur entwickeln.  PicoParts kann auch außergewöhnliche und maßgeschneiderte Formen aller Art anbieten und somit auch spezifische Anforderungen erfüllen. PicoParts Erfahrung und Know-how als Subunternehmer in vielen verschiedenen Branchen ist eine der Stärken des Unternehmens und findet Anwendung, wenn es um neue Ansprüche für Düsen geht.

Nachgewiesene Erfahrung

Painting Industry Requirements:

The Painting Industry includes paint pumps and spray equipment such as hand held spray guns as well as automatic spraying equipment. Both paint pumps and spray guns and nozzles are required to  sustain high pressure with abrasive and corrosive materials. The paint itself wears out metal parts it encounters in high pressure. Thus these areas require exceptional hardness found in materials such as Tungsten Carbide and Ceramics in order to achieve long life, accuracy and durability.

Pico Parts Unique Offerings for the Painting Industry:

A Full Solution

Since 1999, PicoParts has been serving the Painting Industry. PicoParts has varied solutions for the Painting Industry starting from parts for paint pumps as well as any spray equipment. These parts include spray nozzles, Tungsten Carbide needles, ball seats, valve seats, Tungsten Carbide valves as well as valves made of a combination of Stainless Steel and Tungsten Carbide. PicoParts' broad range of powders allows it to manufacture these parts from Tungsten Carbide with a Cobalt or Nickel binder as well as full Ceramic solutions such as Alumina (Al203) or Zirconia (ZrO2).

Perfect Sealing

PicoParts' unique technology allows it to manufacture Zero Leakage seats and valves. The most challenging demands PicoParts faces when producing valves and seats are: long life, durability, accuracy and sealing. Meeting these demands PicoParts has developed specific technologies that guarantee perfect sealing between our valves and seats or Carbide balls and our seats. PicoParts has the ability to test these parts in an accurate and efficient way in our own in-plant laboratory.

Unlimited Nozzle Structures

PicoParts is capable of creating any Nozzle structure by using its Dry Press technology. Starting with Tungsten Carbide powder and custom-made molds, PicoParts can achieve the most intrinsic demands. PicoParts' experience and know-how as a sub-contractor in many different industries is one of the company’s strengths and comes into action when dealing with new nozzle projects demands.

Proven Experience